QuE Gesundheitsnetz Logo

Gemeinsam für Vielfalt und gegen Hass – QuE ist Teil der Allianz gegen Rechtsextremismus

Als Gesundheitsnetz QuE Nürnberg haben wir uns entschieden, der Allianz gegen Rechtsextremismus beizutreten. 

Warum? Die internationale Zusammenarbeit und der Austausch über nationale
Grenzen hinweg sind von entscheidender Bedeutung, nicht nur für die Versorgung, sondern insbesondere für den Fortschritt in der Wissenschaft. Diese Zusammenarbeit bildet eine unverzichtbare Grundlage für die langfristige Sicherung des deutschen Wissenschaftsstandorts.

Zudem sehen Ärztinnen und Ärzte und deren medizinisches Fachpersonal täglich, wie Diskriminierung und Vorurteile die Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten beeinträchtigen.

Als Ärztinnen und Ärzte im Gesundheitsnetz QuE Nürnberg kümmern wir uns um das Wohl aller Patientinnen und Patienten, egal welcher Herkunft, Religion oder Hautfarbe. Bei uns finden Sie einen sicheren Ort, an dem jeder respektiert und ohne Vorurteile behandelt wird. Diskriminierung hat bei uns keinen Platz:
Wir wollen eine Gesellschaft, in der alle Menschen gleichwertig sind und ohne Angst leben können. 

Durch den Beitritt zur Allianz sind wir nun Teil eines starken Netzwerks, das sich für folgende Werte einsetzt:

  • Stark machen gegen alle Formen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, insbesondere Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Islamfeindlichkeit sowie
    Menschenverachtung und Demokratiefeindlichkeit
  • Stärkung des Widerstandes gegen rechtsextremistische Aktivitäten und Mobilisierung vieler Menschen bei aktuellen Anlässen
  • Förderung einer offensiven öffentlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Rechtsextremismus
  • Gemeinsamer Einsatz für die Demokratie, Toleranz und Vielfalt sowie die klare Ablehnung von Rechtsextremismus und menschenfeindlichen Ideologien. Die Allianz setzt sich für die Stärkung der Zivilgesellschaft ein, um ein weltoffenes, respektvolles Miteinander zu fördern

Erfahren Sie hier mehr.

Lasst uns gemeinsam ein starkes Zeichen setzen – für Toleranz, Vielfalt und Menschlichkeit!


Search

Unabhängige Patienteninformationen für Sie

Tags

Folgen Sie uns