QuE Gesundheitsnetz Logo

Sind Sie angehende (Fach-)Ärztin oder angehender (Fach-)Arzt?

Der Großteil der QuE-Praxen unterstützt angehende Ärztinnen und Ärzte durch das Angebot von Famulatur-, Hospitations-, PJ- oder Weiterbildungsstellen. In einer Netzpraxis haben Sie Einblicke in die Arbeit eines Ärztenetzes und was es so besonders macht, Teil einer starken Gemeinschaft zu sein.

So hat das Gesundheitsnetz bereits seit 2013 mit dem Klinikum Nürnberg den Nürnberger Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin gegründet. Interessierte Ärztinnen und Ärzte können sich hierfür jederzeit bewerben.

2023 wurde zudem ein Intersektoraler Qualitätszirkel “Notfälle, Schnittstelle Praxis/Notaufnahme” ins Leben gerufen, der sich vor allem an junge Allgemeinmediziner, Weiterbildungsassistenten Allgemeinmedizin sowie Studierende der Paracelsus Medizinische Privat-Universität Nürnberg richtet.

Ihr Ansprechpartner für alle Fragen ist Herr Lindenthal: 0911 95 66 32 80

Wir freuen uns auf Sie!

Wer in Deutschland Hausarzt werden will, steht vor der Aufgabe, sich die erforderlichen Weiterbildungsabschnitte in Kliniken und Praxen in Eigenregie zu organisieren. Dies bringt Unsicherheit hinsichtlich Qualität der Weiterbildungsstellen, Wohnort und Bezahlung mit sich. Die Antwort darauf ist Verbundweiterbildung.

Um die verschiedenen Abschnitte der allgemeinmedizinischen Weiterbildung aus einer Hand anzubieten, schließen sich Klinik(en) und niedergelassene Fachärzte für Allgemeinmedizin sowie andere zur Weiterbildung befugte Fachärzte zu einem regionalen Weiterbildungsverbund zusammen. Hier können Ärztinnen und Ärzte ihre komplette Weiterbildung in einer Region mit garantierter Rotation durch alle erforderlichen und gewünschten Abschnitte absolvieren.

In Bayern werden die knapp 60 Weiterbildungsverbünde durch die Koordinierungsstelle Allgemeinmedizin, kurz KoStA, betreut. Umfassende Informationen für alle Weiterbildungsinteressierte finden sich auf der KoStA-Homepage.

Anfang 2023 wurde ein neues Fortbildungsangebot für junge Ärztinnen und Ärzte konzipiert. Zielgruppe sind junge Allgemeinmediziner, Weiterbildungsassistenten Allgemeinmedizin sowie Studierende der Paracelsus Medizinische Privat-Universität Nürnberg. 3-4 Mal pro Jahr findet ein intersektoraler Qualitätszirkel mit alternierenden Schwerpunktthemen statt. 30-40 Studiernede sowie Ärztinnen und Ärzte nehmen pro Treffen teil. Sowohl aus klinischer Sicht als auch aus Sicht niedergelassener Arztpraxen werden die Themen beleuchtet und diskutiert. Neben einem Fachimpuls ist es stets Ziel, Mediziner dahingehend zu sensibilisieren, welche Herausforderungen sich an der Schnittstelle ambulant/stationär ergeben, welcher Sektor in welchem Krankheitsstadium primäre Anlaufstelle ist und wo Abstimmungen unbedingt erforderlich sind. Bisherige Themen waren u.a.: Schwindel, Sepsis, Diabetes und Dyspnoe.

Der Intersektorale Qualitätszirkel ist eine gemeinsame Initiative des Klinikum Nürnberg und des Gesundheitsnetzes QuE eG Nürnberg. Er wird moderiert von Dr. Andreas Lipécz, Facharzt für Innere Medizin und Vorsitzender der QuE eG sowie Oberarzt Dr. Jan Welker (Klinikum Nürnberg).

Aktueller Termin: 29.05.2024, 18:30 – 21:30 Uhr, Hörsaal im Haus 57 des Klinikum Nord, Saal 32.

Thema: Rückenschmerzen – Der Zirkel ist in der Regel mit 4 CME-Punkten der BLÄK bewertet.

Aktuelle Stellenangebote für eine Anstellung

Ergreifen Sie die Initiative

Im Moment sind keine Angebote bekannt

Melden Sie sich dennoch gerne mit Ihrer Initiativbewerbung bei uns:

0911 95 66 32 80 oder über info@que-nuernberg.de

Aktuelle Stellenangebote für eine Weiterbildung

Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft

Im Moment sind keine Angebote bekannt

Melden Sie sich dennoch gerne mit Ihrer Initiativbewerbung bei uns:

0911 95 66 32 80 oder über info@que-nuernberg.de

Teil von QuE werden

...als Praxis

icon4

...als Teammitglied